1 Archiv(e) gefunden

Centrum Schwule Geschichte

Adresse:
Gustav-Heinemann-Ufer 58
50968  Köln
Telefon: 0221 / 98558348 
Email centrumschwulegeschichte@hotmail.com

Homepage:
www.csgkoeln.org

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Ansprechperson:
Dr. Friedrich Schregel

Gründungsjahr
1984

Entstehungsgeschichte:
Das Centrum Schwule Geschichte e.V. (CSG) wurde 1984 gegründet. Es ist ein eingetragener Verein, wir sind als gemeinnützig anerkannt. Wir sind politisch aktiv, leisten Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit, arbeiten wissenschaftlich und kulturell und verstehen uns als Gedächtnis und Archiv der Schwulenbewegung in Köln und im Rheinland. Das CSG hat zwei Wurzeln, sie repräsentieren auch heute noch die Schwerpunkte der Arbeit. Das Rheinische Schwulenarchiv hat Bücher, Zeitschriften, Videos, Objekte, alles, was mit schwulem Leben in und um Köln zusammenhängt, gesammelt. Der Arbeitskreis schwule Geschichte hat in Ausstellungen und Büchern die Resultate wissenschaftlicher Forschung an die Öffentlichkeit getragen. Das CSG versteht sich als Teil der Schwulenbewegung, möchte aber darüber hinaus eine breitere Öffentlichkeit erreichen: Mit Büchern und Ausstellungen, mit unserer Mitglieder-Zeitschrift HIStory, mit Vorträgen, Lesungen, Info-Ständen oder Stadtrundgängen dokumentieren wir schwules Leben in Vergangenheit und Gegenwart.

Sammelprofil:
Einige Materialien werden zufällig gesammelt - z.B. durch Schenkungen, Nachlässe und andere Überlassungen. Einige Materialien werden gezielt gesammelt - z.B. weil wir bewusst in die Szene gehen und Poster, Broschüren und Postkarten sammeln. Der Etat für Anschaffungen ist sehr begrenzt; bei dieser Art von Sammlung sind sehr aktuelle Veröffentlichungen natürlich eher Ausnahmen im Bestand. Es gibt nur einzelne Printdokumente aus der Zeit vor 1895, die meisten Dokumente stammen aus der Zeit nach der Legalisierung männlicher Homosexualität 1969.

Nachlässe: 8 (Papiere, Fotos, Objekte)
Bücher: ca. 11.000
Zeitschriftentitel: 1.200; Zeitschriftenexemplare (dt. / fremdspr.) zahllos (30T? 35T?)
Broschüren: 60 Regalmeter (Graue Literatur: Akten schwuler Vereine, Flugblätter, Briefwechsel, Flugblätter, Broschüren und sonstige Materialien der Schwulenbewegung / zum Thema Homosexualität)
Unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeiten: Einige wenige Master- /Magisterarbeiten
Plakate: ca. 12.000
Flugblätter: s.o.
Pressearchive: 15 Regalmeter; zudem umfangreiche Sammlungen an Zeitungsausschnitten zum Thema Homosexualität (incl. AIDS), indes: nicht erschlossen, sondern bloß grob nach Herkunft geordnet
Fotos: vorhanden – nur grob erschlossen

Kataloge:
Es gibt Word-Listen für die Filmtitel. Bei den Buchtiteln ist geplant, sie mit dem Archivsystem Faust zu erarbeiten. Alle Zeitschriften wurden der Zeitschriftendatenbank (ZDB) gemeldet, die deutschsprachigen wurden bereits eingestellt. https://zdb-katalog.de/
Der Buchbestand ist komplett in FAUST erfasst, incl. Verschlagwortung. Das sogen. Graue Material ist grob erfasst.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang