1 Archiv(e) gefunden

Madonna - Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT

Adresse:
Alleestr. 50
44793 Bochum
Telefon: 0234-685750 
Email archiv@madonna-ev.de

Homepage:
www.madonna-archiv.de
Über Facebook: facebook.com/madonnaev


Öffnungszeiten:
nach Absprache telefonisch oder per E-Mail

Ansprechperson:
Claudia Liedtke

Gründungsjahr
2000

Entstehungsgeschichte:
Im Jahr 1999 hatten Mitarbeiterinnen von Madonna e.V. die Idee, ein Archiv ins Leben zu rufen, in dem alles gesammelt wird, was allgemein über Sexarbeit veröffentlicht wird, und um einen Ort zu schaffen, an dem das Material des Vereins und der Beratungsstelle verwahrt werden kann. Anstoß dafür war die Übernahme des Nachlasses der Hurenorganisation „Huren wehren sich gemeinsam“ (HWG) aus Frankfurt am Main. Mit Hilfe einer Anschlussfinanzierung der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt (Berlin) konnte somit im Jahr 2000 das Archiv Prostitution und Prostituierte gegründet werden. Nach einer Neuorientierung auf Sexarbeitsforschung, wurde das Archiv 2016 in Madonna - Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT umbenannt, welches sowohl Mitglied des ida-Dachverbands, als auch Teil des Digitalen Deutschen Frauenarchivs, einschließlich des Meta-Katalogs, ist.

Sammelprofil:
Seit 2000 werden systematisch Dokumente wie Broschüren, Jahresberichte, Zeitungsartikel, Urteile und Akten, sowie Literatur, Hochschulschriften, Ton- und Filmaufnahmen zum Thema Sexarbeit gesammelt, erschlossen und Interessierten zugänglich gemacht. Inhaltlich und formal ist unser Schwerpunkt auf Sexarbeitsforschung ausgerichtet und greift auf das Verständnis von „Sexarbeit als Arbeit“ zurück.


Bücher: 540
Unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeiten: 70
Plakate: ca. 80 erschlossen
Pressearchive: ca. 280 erschlossen
Fotos: ca. 80 erschlossen
Filme: 196

Kataloge:
Madonna im Meta-Katalog

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang